top of page
Suche
  • dievansinnigen

Von grossen und kleinen Geburtstagsüberraschungen

Es ist gar nicht so einfach sieben Tage die Woche mit dir zusammen zu sein und dich an deinem Geburtstag überraschen zu wollen. Freunde einzufliegen gestaltete sich (wie du weisst), aus diversen Gründen eher schwierig. Ebenso schwierig war es eine Hüpfburg für dich zu organisieren, in welcher du dich endlich mal nach Herzenslust austoben könntest, ohne Kinder zu verletzen. Wellnesshotels sind auf Kreta eher rar (oder nicht nach unserem Geschmack) und dir einfach ein Geschenk zu kaufen, erschien mir als zu plump.

Also überlegte ich, womit ich dir, ohne dass du den Braten gleich riechst, eine Freude bereiten könnte und ertappte mich dabei mal wieder viel zu weit zu denken. Deshalb war meine Grübelei schlussendlich ein unnötiges Übel und die Quintessenz daraus äusserst naheliegend. Ich schreibe etwas für dich. «Wie langweilig.» denkst du jetzt bestimmt. Als hättest du die letzten Jahre nicht genug der schriftlichen Liebeserklärungen und Kritzeleien von mir erhalten. (Die du alle liebevoll in einem Ordner abgelegt hast.) Um dir also nicht schon wieder einen ach so vorhersehbaren Liebesbrief zu schenken, beschloss ich kurzerhand Freunde und Familie in mein Unterfangen mit einzubeziehen. Das würde der ganzen Schreiberei ein wenig Würze verleihen und meine kleine Überraschung, zu unserer gossen Überraschung für dich machen. «Wenn du Dominic mit einem Wort oder Satz beschreiben würdest, wäre das…?» So erhielt ich aus SMSen und Sprachnachrichten ein buntes Sammelsurium aus Schlagworten und Sätzen, aus denen ich schlussendlich versucht habe, einen Text zusammenzuschustern. Einige Sätze habe ich genauso einfliessen lassen, wie ich sie erhalten habe, andere habe ich mir erlaubt mit meinen eigenen Worten ausgeschmückt. Oder anders gesagt, mit meinem Senf anzureichern. An dieser Stelle schicke ich ein grosses und allerliebstes Dankeschön an alle, die sich mit ihren Ideen mit eingebracht haben! Auch wenn das Texten teilweise eine nicht ganz einfach zu lösende Aufgabe für mich war, hat es mir dank eurer kreativen Inputs viel Freude bereitet. Doch nun zu dir liebes Geburtstagskind! Zu gerne hätte ich für dich einiges mehr auf die Beine gestellt. Aber alleine die Tatsache, dass wir zurzeit unseren lang ersehnten Traum leben, hat es mir nicht leicht gemacht, mir etwas Herausragendes für deinen grossen Tag auszudenken. Mein lieber Ehemann, bester Freund, Seelenverwandter, Brudi und Blödel-Kumpane, nach all den Nachrichten die mich erreicht haben, lass mir dir zu deinem 40sten Geburtstag eines sagen: Du wirst gesehen, geschätzt, bewundert und geliebt. Genau so, wie du bist. Du bist grossartig!


Dominic, aka Nixon, aka GEBURTSTAGSKIND!

Jetzt möchte ich dich aber nicht länger auf die Folter spannen und gebe hiermit die für dich verfassten Zeilen frei. Meine Umfrage unter Freunden und Familie hat folgendes ergeben:


 


Du bist ein wissbegieriger Naturfreak. Deshalb aber noch lange kein wollsockentragender, schneidersitzhockender «Weirdo». Nein, du bist ganz einfach ein Buschmann, der den Weg zu sich in der Natur findet. Eine starke Ratio und doch spürst du eine Verbundenheit zu Unsichtbaren (Naturgöttern?). Du könntest in ferner Zukunft ein zweiter Bruno Manser werden. Denn deine beeindruckenden Bushcraft-Fähigkeiten beweisen, du wärst auch ausserhalb der Zivilisation überlebensfähig. Manch einen erinnerst du auch an Sam Hawkens aus Winnetou. Ein Jäger und Trapper, der stets zu sagen pflegte: «Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre. Hihihi.» Was für ein Parado(ni)xon. Doch genug der Vergleiche, denn es gibt über dich noch einiges mehr zu erzählen. Du fühlst dich im Wald genauso zu Hause, wie im Meer. Wenn du zu Poseidons abtauchst, vergisst du die Welt um dich und wirst zum Forscher und Entdecker. Du bist ein konstruktiver Macher und ein liebenswerter Träumer. Deine Abenteuerlust ist fast unstillbar und am liebsten hättest du deine Begeisterung für ein Leben mit und in der Natur schon viel früher entdeckt. Weswegen du manchmal auch ungeduldig mit dir selbst bist. Wenn dir etwas nicht auf Anhieb gelingt, drehen sich deine Gedanken über Stunden und Tage im Kreis und du übst dich in Selbstkritik.

Du bist handwerklich vielseitig begabt, doch im Zeichnen für deine Einseitigkeit weit bekannt, denn dein Lieblingsobjekt beginnt umgangssprachlich mit "Sch…." und Hunde zeigen damit gerne ihre Freude. (Wer weiss, irgendwann zeichnest du den «Hund» ja vielleicht auch mal fertig. Wir bleiben gespannt...)

Das krasse Pendant zu deinem «Naughty nature boy» Image, ist deine Leidenschaft für Hiphop.

Ja, wenn es um Rap geht, wirst du so richtig «funatic». Mit voller Konzentration hörst du dir die 3 x 16 Bar in den Battles an und jubelst vor Begeisterung, wenn es zwischen den Rivalen bei Sätzen wie «Deine Mutter…» so richtig Beef gibt. Dazu noch eine grüne Wundertüte, die in Rauch aufgeht oder eine Dose von unserem goldenen «Fäldi» und du hebst ab, tauchst ein in die Hoocks der Wortakrobaten und feierst sie. Gerne auch mal die halbe Nacht, gemeinsam mit einem guten Freund. Einige würden dich als Grossmaul bezeichnen, andere würden sagen, du bist eine herrliche Herausforderung. Denn du polarisierst und bringst mit deinem scharfen Verstand Menschen dazu, ihren zu benutzen. In Diskussionen erwartest du kluge Argumente und grübelst bis auf den Boden der Tatsachen. Was intellektuell durchaus herausfordernd sein kann – aber sehr an dir geschätzt wird. Und diejenigen, die nicht gerne scharf essen, lassen lieber schon im Voraus die Löffel davon, mit dem König des Debattierens am selben Tisch zu dinieren. Apropos scharf: Du bist ein unglaublich leidenschaftlicher Liebhaber. (Sagt deine Frau, nicht die Umfrage). Themenwechsel… Wenn du nicht gerade im Wald bist, packt dich an manchen Wochenenden der Partyhunger. Allerdings lässt dieses Bedürfnis seit deinen Dreissigern immer mehr nach. Zu übel ist der Tag danach und zu wertvoll die Zeit, um mit Kopfschmerzen im Bett zu vergammeln. Doch auch wenn du älter wirst, bist und bleibst du für uns ein Mann, der das Kindsein noch immer in sich trägt. Verspielt und neugierig. Wir stellen also fest, du bist eine Allzweckwaffe. Für fast alles zu gebrauchen! Das herausstechenste Persönlichkeitsmerkmal, welches man mit dir in Zusammenhang bringt, ist authentisch, denn du bist einfach unverwechselbar. Du bist ein pragmatischer und (zum Glück!) eigenständiger Denker. Doch mal abgesehen von deinem beeindruckenden IQ, was dich wirklich so grossartig macht ist, deine Empathie gegenüber Menschen und Tieren. Du bist stets hilfsbereit und geht es um Zuverlässigkeit, Loyalität und Ehrlichkeit macht man dir nichts vor. Was dich umso mehr zu einem liebenswerten Buddy, Lebenspartner, Bruder, Sohn und Schwiegersohn macht. Ein starker Charakter mit sensiblem Herz. Eine treue Seele – ein wahrlich guter Mensch!


 


So, lieber Stümpi, ich hoffe du konntest dich in einigen der Zeilen wiedererkennen. Und last but not least möchte ich nun trotzdem noch ein paar persönliche Zeilen hinzufügen, denn ich empfinde eine tiefe Dankbarkeit dafür, dass du mich auf dieser (Lebens)Reise begleitest. Du kamst vor dreizehn Jahren mit einer Offenheit auf mich zu, die mir bis dahin unbekannt war. Du forderst mich bis heute immer wieder aufs Neue heraus, was wundervoll ist, denn du schaffst es mich aus meiner Konfotzone zu locken, um (noch) mutiger zu werden.


Deine Hingabe beim Erlernen neuer Dinge, deine Begeisterung für die Natur und dein Streben nach einem selbstbestimmten Leben, lassen mein Herz höher schlagen. Fast so, als würde ich mich jeden Tag aufs Neue in dich verlieben. Und wie ich immer so schön sage: Liebe ist alles. Und wie wir immer so schön sagen: Gemeinsam stark.




Es gäbe noch so vieles, das ich dir sagen könnte, aber ich weiss du fühlst - auch ohne weitere Worte. Nochmals HAPPY BIRTHDAY du wundervoller Mensch an meiner/unserer Seite! Wir stossen heute alle auf dich an!

114 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Herz über Kopf

bottom of page